top of page
  • Claudia Hude

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten: Pia Eßl

Tamsweg. Eine junge und innovative Stimme für die Salzburger Landwirtschaft ist die Lungauerin Pia Eßl.


Pia Eßl aus Tamsweg. Foto: privat

Am elterlichen Bergbauernbetrieb aufgewachsen, wurden bei Pia Eßl das Interesse und die Leidenschaft für die Landwirtschaft bald geweckt. Der Mutterkuhbetrieb mit gemischen Rassen (u.a. Pustertaler Sprinzen, Pinzgauer, Grauvieh, Fleckvieh) und Jungrindproduktion liegt in Tamsweg auf 1.100 Metern Seehöhe.

Pia Eßl ist stark mit dem Lungau und ihrer Heimatgemeinde Tamsweg verwurzelt. Nach dem Studium der Agrar- und Ernährungswissenschaften in Wien, ist sie nun wieder zurück in dem wunderschönen Lungau.


Warum sie so früh schon politische Verantwortung übernimmt? „Ich engagiere mich, weil es mir wichtig ist, dass wir Jungen mitreden können und gehört werden. So können wir unsere Zukunft aktiv mitgestalten“, so Eßl, die in Tamsweg als Gemeinderätin aktiv und seit vergangenem Jahr auch Obfrau des Tamsweger Bauernbundes ist.


Ein besonderes Anliegen sind Pia Eßl der ländliche Raum und die Landwirtschaft. „Es braucht nachhaltige Entwicklungen im Bereich der Infrastruktur und langfristige Arbeitsplätze in den Regionen. So kann Lebensraum mit Lebensqualität geschaffen werden. In der Landwirtschaft müssen die Rahmenbedingungen so gesetzt werden, dass jungen HofübernehmerInnen Perspektiven geboten werden und diese auch weiterhin in der Landwirtschaft tätig sein können“, so Eßl.


WordRap:

Landwirtschaft ist für mich... Lebensgrundlage.

Salzburg ist für mich... mein Lebensmittelpunkt, meine Heimat - da wo ich verwurzelt bin.

Ich kandidiere weil... ich Ideen einbringen und mitgestalten will.

Wilfried Haslauer und Sepp Schwaiger unterstütze ich weil... sie für lösungsorientierte, generationenübergreifende und nachhaltige Poliitk stehen und gerade in Zeiten wie diesen Salzburg Stabilität geben.

Mein Lebensmotto ist: Es gibt immer einen Weg.

Meine Kraft hole ich mir... in der Natur, am liebsten in den Bergen.


Yorumlar


bottom of page