top of page
  • Claudia Hude

Was braucht eine zukunftsfitte Landwirtschaft?


Abg z NR Carina Reiter vertrat bei der Frühjahrskonferenz den Bauernbund. Foto: privat

Die Landwirtschaft in Österreich und der Welt muss in den nächsten Jahren zahlreiche ökologische, ökonomische und soziale Herausforderungen meistern. Eine zukunftsfitte Landwirtschaft benötigt daher eine umfassende Betrachtungsweise und keine Universalantwort.


Die Stärkung der Wertschöpfung auf den Höfen ist hier ein zentraler Aspekt. Landwirtschaftliche Betriebe müssen finanziell erfolgreich sein, um zukunftsfähig zu sein. Hier sind politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen gefragt, die Planungssicherheit und Perspektiven bieten.


Neben den wirtschaftlichen Komponenten spielen jedoch auch soziale Aspekte und die Lebensqualität auf den Höfen eine entscheidende Rolle, um eine nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben. Eine gute Aus- und Persönlichkeitsbildung sind essentiell um herausfordernde Lebenssituationen zu meistern und ein funktionierendes Arbeitsumfeld zu schaffen.


In den letzten Jahren wurden von der Österreichischen Agrarpolitik wichtige Erfolge erzielt. So konnte die GAP für die nächste Periode abgesichert, die Abgabenbelastung für Landwirte reduziert und Verbesserungen im Bereich der Sozialversicherung erzielt werden. Auch das neue Tierschutzgesetz bringt Weichenstellungen für die Zukunft der Nutztierhaltung und somit auch Perspektiven für Bäuerinnen und Bauern. Diese Erfolge sind allerdings hart erarbeitet.


Innovation und Kreativität sind gefragt, um die eigenen Leistungen angemessen zu vermarkten und die Attraktivität des bäuerlichen Lebens zu steigern. Nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir eine zukunftsfitte Landwirtschaft aufbauen, die ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig ist.


bottom of page