Landwirtschaftsminister erzielen Einigung bei GAP

Monika Jansel
Von Monika Jansel November 3, 2020 10:29

Landwirtschaftsminister erzielen Einigung bei GAP

„Ich möchte Ministerin Köstinger herzlich zu ihrem Verhandlungserfolg in Brüssel gratulieren.

Die Einigung der Landwirtschaftsministerinnen und -minister der EU auf den neuen Budgetrahmen von 2021 bis 2027 ist ein großer Erfolg“, freut sich Quehenberger über die erzielte Einigung. „Das wesentliche am Ergebnis ist, dass von den knapp 400 Mrd. Euro Direktförderungen knapp ein fünftel für ökologische Maßnahmen verwendet werden müssen. Davon profitiert vor allem die Salzburger Landwirtschaft mit ihrem hohen Anteil an nachhaltig wirtschaftenden Betrieben.“

Die Einigung bildet die Grundlage, dass die wesentlichen Maßnahmen in Österreich fortgeführt werden können. Dazu zählt zB ÖPUL inklusive der Programme für Naturschutz, Tierwohl und Ökoforderung sowie die Bergbauernförderung.

„Immer mehr Länder Europas gehen unseren Weg – weniger Quantität, mehr Qualität“, so Quehenberger.

Monika Jansel
Von Monika Jansel November 3, 2020 10:29