Herausfordernde Zeiten brauchen gute Lösungen

Monika Jansel
Von Monika Jansel Dezember 16, 2020 15:35

Herausfordernde Zeiten brauchen gute Lösungen

Wir befinden uns in einer herausfordernden Zeit. Corona dominiert die mediale Berichterstattung und wird uns noch lange beschäftigen. Im Umgang damit ist vor allem Hausverstand und Zusammenhalt gefragt.

Es gibt aber auch noch viele andere Themen, die gerade für unsere Bäuerinnen und Bauern einen großen Einfluss auf das Leben und die Zukunft haben. Gerade haben sich die EU-Agrarminister auf ihre Position zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) geeinigt. Ein wichtiger erster Schritt, nun müssen EU-Parlament und Rat sich im Trilog mit der Kommission auf die Rahmenbedingungen einigen und wir uns im Nationalrat mit dem nationalen GAP Strategieplan beschäftigen.

Viel Arbeit liegt also noch vor uns, aber was wollen wir erreichen?

  • Wir wollen, dass unsere kleinstrukturierte Landwirtschaft mit unseren Bauernfamilien gestärkt wird.
  • Wir wollen, dass die Betriebe in den Bergregionen gestärkt werden.
  • Wir wollen, dass Umweltschutz mit Hausverstand umgesetzt wird.
  • Wir wollen, dass Jungbäuerinnen und Jungbauern unterstützt werden.

Es ist wichtig zu wissen, was wir wollen, denn unsere Positionen müssen sich in der GAP niederschlagen. Nur so können wir die Zukunft unserer kleinstrukturierten Landwirtschaft gewährleisten. In den vergangenen Jahren war die bäuerliche Arbeit von der stagnierenden Einkommenssituation der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe geprägt. Viele Regionen und Produktionsbereiche waren von Mindererträgen, Schäden und Erzeugerpreisrückgängen betroffen.

Unsere Landwirte brauchen daher planbare Rahmenbedingungen, aber auch finanzielle Unterstützung, um die hohe Qualität unserer Arbeit auch in Zukunft aufrecht erhalten zu können. Wir brauchen Verständnis für unsere Anliegen und Wertschätzung für unsere Leistungen. Nur so kann es eine Diskussion auf Augenhöhe geben und damit gelingen, dass wir Planungssicherheit für die Bäuerinnen und Bauern schaffen, die Ernährungssicherheit für die Bevölkerung gewährleisten und den Jungbäuerinnen und Jungbauern auch zukünftig Perspektiven in der Land- und Forstwirtschaft bieten. Dafür werde ich mich einsetzen!

Monika Jansel
Von Monika Jansel Dezember 16, 2020 15:35